Zum Inhalt springen

Über den Inhaber Dieter Prestel

Schon als Kind (1954 in Hürth geboren) kam ich mit der Vogelwelt in engen Kontakt. Mein Vater züchtete verschiedene Prachtfinken und Sittiche.

Dies führte allerdings nicht gleich zum „durchschlagenden Erfolg“. Ich brauchte etwas länger um selbst eine Leidenschaft für diese herrlichen Geschöpfe zu entwickeln. Mit über 20 Jahren versuchte ich mich zunächst selbst einmal in der Zucht von Zebrafinken.

Parallel begann ich Vögel zu fotografieren – zunächst im Kölner Zoo – was nach kurzer Zeit allerdings seinen Reiz verlor. Es entwickelte sich die Einstellung „ich schieße nicht auf Gefangene“.

Inzwischen finde ich es viel aufregender Tiere in freier Natur zu beobachten und, wenn es sich ergibt, zu fotografieren (siehe Impressionen).

Durch die Mitarbeit in einem kleinen Vogelzuchtverein kam es zu einem ersten Kontakt mit dem Naturschutzbund Erftkreis im Deutschen Bund für Vogelschutz. Dort fand ich schnell heraus, dass es Wichtigeres gibt als Tiere in Volieren zu betreuen. Seit 1977 bin ich Mitglied im Naturschutzbund Erftkreis e.V.; wo ich ab 1979 für 14 Jahre im Vorstand sehr aktiv war. Nach dem Umzug in den Rhein-Sieg-Kreis musste diese ehrenamtliche Tätigkeit berufsbedingt stark reduziert werden.

Während der Bundeswehrzeit entschied ich mich in Köln Chemie und Geographie für das Lehramt am Gymnasium zu studieren.

Nach dem ersten Staatsexamen entstand allerdings, bedingt durch vom Land NRW geschickt gesetzte Anmeldetermine zum Referendariat, eine „Lücke“ von einem Jahr! Was tun? Ich gründete den „Fachbuchversand Dieter Prestel“ und begann ein Ergänzungsstudium im Fach Biologie, ebenfalls in Köln. Dort hatte ich das Glück in den Ornithologen-Kreis um Prof. Hans Engländer aufgenommen zu werden, was meinen weiteren Lebenslauf sehr stark beeinflusst hat.

Zwei Aufenthalte als Vogelwärter für den „Deutschen Bund für Vogelschutz“ in der Geltinger Birk taten ihr Übriges.

Nach Referendariat und zweitem Staatsexamen im Jahr 1985 wurde ich, wie viele Kolleginnen und Kollegen, in die Arbeitslosigkeit entlassen, da das Land NRW keine Lehrkräfte mit dem Fach Geographie einstellte. Ab 1988 bot sich die Chance als Berufsschullehrer an einer privaten Berufsschule in Leverkusen einzusteigen – von 1990 bis 2015 war ich dort fest angestellt. Im Nachhinein darf ich sagen „es hätte nicht besser kommen können“.

In dieser Zeit (2004) entstand in Zusammenarbeit mit Dietmar Schuphan und Michael Kratz das „Chemiebuch“ im Diesterweg Verlag.

Zwischen 1980 und 1992 war ich Mitarbeiter in der Redaktion des Trochilus, einer Fachzeitschrift über tropische Vögel.

Der Fachbuchversand begann 1986 Büchertische bei Fachtagungen (z.B. bei der Gesellschaft Rheinischer Ornithologen u.a.) durchzuführen. Während einer Tagung der Westfälischen Ornithologen Gesellschaft traf ich zum ersten Mal einen jungen Naturmaler, der hier seine Bilder präsentierte – es war Christopher Schmidt. Ich gab an diesem Tag weit mehr Geld für Bilder aus, als ich mit dem Buchverkauf einnehmen konnte.

Bei mehreren gegenseitigen Besuchen entstand dann die Idee für unser erstes gemeinsames Projekt – das Buch „Die Vogelinsel“. Mit diesem Buch änderte sich die Ausrichtung des Gewerbes – der Verlag „Natur in Buch und Kunst“ (NiBuK) entstand.

Meine heutigen Interessen sind breit gestreut! Die Betreuung unseres naturnahen Gartens mit all seinen Bewohnern (von Erdkröten über Feuersalamander und Ringelnattern zu verschiedenen Brutvögeln, wie Feld- und Haussperling oder Hausrotschwanz, und dem gelegentlich im Gartenteich sitzenden Eisvogel) ist mir sehr wichtig.

Daneben pflege ich zahlreiche Tillandsien, die im letzten Winter mit vielen Blüten gezeigt haben, dass sie sich wohlfühlen. Unser Haus ist durch Solaranlage und Wärmepumpe (fast) autark. Ansonsten versuchen wir möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.