Zum Inhalt springen

Über Christopher Schmidt

Die fertigen Bilder sind nicht so sehr das Ziel des Malens. Sie sind vielmehr Produkt einer Erlebniswelt, in deren Mittelpunkt die Beobachtung in der freien Natur steht.

Der eigentliche und wesentliche Prozess ist die Interpretation und Umsetzung der Beobachtung. Dabei betrachte ich die Bilder als gelungen, die skizzenhaft, lebendig und in den entscheidenden Details dennoch genau ausgearbeitet sind. Meine Bilder sind keine Kopien von Fotos oder Bildern anderer Maler. Sie spiegeln Erlebtes und geben die Stimmung des Beobachters wider.

Vogel und Landschaft können nicht getrennt werden. Das Erscheinungsbild und mehr noch das Wesen eines Vogels wirken erst dann überzeugend, wenn gleichzeitig der Lebensraum dargestellt ist. Der Vogel soll nicht als schönes Einzelwesen betrachtet werden, sondern als Teil eines Ganzen. Nicht allein die Schönheit des Gefieders gilt es zu zeigen. Es ist die Natur an sich. Die Jahres- und Tageszeiten, das Wetter, Wiese und Wald mit Bäumen und Sträuchern, Steine am Ufer und bizarre Pflanzengestalten sind es, die die Bilder mit den Vogelabbildungen interessant erscheinen lassen.

Das Ziel meiner Bilder ist es, den Vogel nicht so zu zeigen wie in einem Bestimmungsbuch, sondern wie ich ihn erlebt habe.

Christopher Schmidt

Christopher Schmidt und seine Frau Désirée leben im Herzen der Holsteinischen Schweiz, eingebettet zwischen der Ostsee und der Holsteinischen Seenplatte in der Nähe zu Kiel und Lübeck. Die Motivation, sich dort niederzulassen, war eine in weiten Teilen schöne Naturlandschaft mit einem reichen Tier – und Pflanzenleben sowie der gesunden Kombination aus Natur und Kultur. In jahrelanger Arbeit haben sie einen Resthof saniert und einen großen Garten angelegt, in dem mittlerweile eine Vielzahl von Amphibienarten lebt, Vogelarten wie Gartenrotschwanz, Stieglitz, Bluthänfling und Neuntöter brüten. Eine große Trockenmauer bietet vielen Insekten sowie Ringelnattern und Waldeidechsen Unterschlupf. Die Natur und ihre Schönheit liegt ihnen sehr am Herzen und so versuchen sie, diese auch durch ihre Produkte der Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Christopher Schmidt malt gerne all das, was ihm bei seinen Wanderungen und Exkursionen im In – und Ausland durch die Natur begegnet, schreibt die Texte dazu und entwickelt Ideen für Produkte, die aus all dem entstehen können. Und wenn er nicht gerade malt, arbeitet auch er gerne im Garten und kämpft allzu häufig mit großen Feldsteinen, die die Eiszeit vor 10000 Jahren in dem gemeinsamen Garten hinterlassen hat.

Christopher Schmidt malt seit seiner frühesten Kindheit nahezu täglich all das, was ihm in der Natur begegnet. Auf diese Weise hat er unzählige Skizzenbücher gefüllt, die seine Reisen in verschiedene Regionen der Erde dokumentieren.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrer arbeitet er für Naturschutzorganisationen und als naturkundlicher Reiseleiter. Er hat Bestimmungsbücher illustriert und Buchprojekte verwirklicht. Für seine Arbeiten hat er internationale Preise gewonnen. Eine Auswahl seiner Kunstwerke finden Sie bei unseren Impressionen.

Lebenslauf

Geboren 1965 in Wuppertal, aufgewachsen in Solingen und Herford.

1982 Erste Bekanntschaft mit dem Vogelmaler „Hermann Heinzel“, dem Illustrator von „Parey`s Vogelbuch, einem Bestimmungsbuch über die Vögel Europas“ . Sein Wissen und seine konstruktive Kritik waren ein Meilenstein in der Weiterentwicklung als Vogelmaler.

1986 bis 1988 Zivildienst an der „Biologischen Station Rieselfelder Münster“.

1989 Beginn eines regelmäßigen Austausches über die Bestimmung sehr ähnlicher Vogelarten mit namhaften europäischen Ornithologen, vor allem aufgrund der Möglichkeit von Veröffentlichungen mit Illustrationen in der ornithologischen Fachzeitschrift Zeitschrift „Limicola“.

1988 bis 1994 Studium für Biologie und Englisch an der Universität Bielefeld.

Seit 1995 Lehrer für Biologie und Englisch in Schleswig-Holstein.

1999 Mitglied der „Society of Wildlife Artists, London

2007 Gewinner des Preises für Vogelmaler „Silberner Uhu“des Museums Heineanum in Halberstadt.

Wohnt seit 2013 mit seiner Frau in einem kleinen Dorf der Gemeinde Lammershagen am Selenter See.

Seit 2019 ist er Mitglied in der renommierten kanadischen Künstlervereinigung „Artists for Conservation“

Ausstellungen, u.a. in London sowie verschiedenen Naturkundemuseen (u.a. Bonn, Erfurt, Regensburg, Bielefeld, Magdeburg, Halle, Gotha, Halberstadt). Weiterhin werden Originale regelmäßig gezeigt in verschiedenen Informationszentrum wie dem „Multimar Wattforum“ in Tönning oder dem „Nationalpark Hainich“ bei Erfurt. Regelmäßige Teilnahme an der Vogelmalerausstellung „Silberner Uhu“ in Halberstadt
seit 2009 sowie der Tiermalerausstellung„Art und Vielfalt“ in Magdeburg. Teilnahme an der Ausstellung in den USA „Birds in Art“ 1996
Eine kleine Auswahl seiner Bilder können Sie als Dauerausstellung im Naturzentrum „Katinger Watt“ bei Tönning , dem „Elbmarschenhaus“ in Haseldorf / Kreis Pinneberg oder dem Nationalpark-Informationszentrum Federow an der Müritz sehen.

Onlineshop von Christopher Schmidt:

www.naturillustrationen.de