Zum Inhalt springen

Über den Verlag

Der Verlag entstand um den in Deutschland unverständlicherweise immer noch nicht hoch angesehenen Bereich der Kunst zu fördern, der im englischen Sprachraum umfassend und treffend als „nature art“ bezeichnet wird.

Gegründet 1995 konnten bisher 5 Bücher von Christopher Schmidt, einem der besten deutschen Naturmaler, veröffentlicht werden.  (Siehe auch www.naturillustrationen.de)

Eigentlich wollte ich für meinen Freund Christopher einen „richtigen“ Verlag finden, denn ich war von seinen Bildern von Anfang an begeistert. So nahm ich Originalbilder und Texte des ersten geplanten Projekts „Die Vogelinsel“ und machte ich auf die Suche. Zahlreiche namhafte Verlage wurden angesprochen, aber leider zeigten sie alle kein sonderliches Interesse. „Zu speziell“, „passt nicht in unser Programm“ oder „nicht lukrativ genug“ waren meist die für uns enttäuschenden Antworten.

Aus heutiger Sicht zum Glück! Denn im Laufe der Zeit ist nun eine kleine Reihe mit wunderschönen Büchern entstanden, die nicht nur uns, sondern mittlerweile auch vielen Lesern Freude bereiten!

Das „zweite Standbein“ des Verlags sind wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher in kleinen Auflagen.

Dies sind u.a. Bücher der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft e.V. (NWO) und des International Dragonfly Fund e.V. (IDF). Der IDF publiziert Forschungsberichte aus dem Bereich der Libellenkunde.  Ferner erscheinen Dissertationen oder Diplomarbeiten zu ausgewählten Natur-Themen.

Neben dem Verlag betreibe ich weiterhin einen ebenfalls auf Naturthemen spezialisierten Buchversand und führe Büchertische bei Fachtagungen durch („Eventbuchhandlung“).

Sie können alle lieferbaren Bücher bei mir bestellen. Für die Suche nach deutschen Büchern bietet sich die Internetseite www.buchhandel.de der MVB GmbH an. Ihre Bestellung können sie dann gerne bei mir über nibuk@nibuk.de oder auch bei ihrer lokalen Buchhandlung aufgeben.