Natur in Buch und Kunst
Verlag und Versand
Hauptseite
Über den Verlag
Über Christopher Schmidt
NIBUK Kunst-Bücher
NIBUK Wissenschaftliche Bücher
NIBUK Bücher in Rezensionen
Fledertiere
Libellen
Nature art
Eigene Autorentätigkeit
Impressum / Kontakt Partner
Über den Verlag

Der Verlag entstand um den in Deutschland unverständlicherweise immer noch nicht hoch angesehenen Bereich der Kunst zu fördern, der im englischen Sprachraum umfassend und treffend als "nature art" bezeichnet wird.

Gegründet 1995 konnten bisher 4 Bücher von Christopher Schmidt, einem der besten deutschen Naturmaler, veröffentlicht werden.

Eigentlich wollte ich für meinen Freund Christopher einen "richtigen" Verlag finden, denn ich war von seinen Bildern von Anfang an begeistert. So nahm ich Bilder und Texte des ersten geplanten Projekts "Die Vogelinsel" und machte ich auf die Suche. Zahlreiche namhafte Verlage wurden angesprochen, aber leider zeigten sie alle kein sonderliches Interesse. Zu speziell, nicht in unser Programm passend oder nicht lukrativ genug waren meist die für uns enttäuschenden Antworten. Aus heutiger Sicht zum Glück! Denn im Laufe der Zeit ist nun eine kleine Reihe mit wunderschönen Büchern entstanden, die nicht nur uns, sondern mittlerweile auch vielen Lesern Freude bereiten!

Das "zweite Standbein" des Verlags sind wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher in kleinen Auflagen. Dies sind Dissertationen, Diplomarbeiten und Ähnliches sowie Bücher der Nordrhein-westfälischen Ornithologen-Gesellschaft NWO.

 

Artikel des Rhein-Sieg Journals vom Mai 2016